TechnikNews Kundenwebseiten: Abschaltung der PHP Versionen 7.1 & 7.2 mit Ende Oktober 2020 Samstag, 31. Oktober 2020 23:59


Süßes oder saures? Saures heißt es bei uns für zwei PHP-Versionen zu Halloween: Wir stellen diese mit Samstag, dem 31. Oktober 2020 für alle Kunden ein.

Die PHP-Version 7.1 ist mittlerweile in die Jahre gekommen - am 1. Januar 2017 wurde diese veröffentlicht und erhält schon seit mehreren Monaten keinen Support mehr. Der Support für PHP-Version 7.2 endet auch bald - genauer gesagt mit 30. November 2020. Mittlerweile gibt es zwar noch keine bestätigten Sicherheitsprobleme für beide genannten Versionen, allerdings werden wir diese als Vorbeugung eines Vorfalls für unsere Kunden mit Ende Oktober abschalten.

Da noch viele Anwendungen unserer Kunden auf eine der beiden Versionen laufen, bitten wir, bereits jetzt diese auf eine neuere Version zu migrieren und uns bei auftretenden Problemen zu kontaktieren. Kunden, welche keinen Zugriff auf das Webpanel haben, werden wir automatisch umstellen, sofern der Umstieg fehlerfrei läuft. Andernfalls werden wir auf diese gesondert zukommen.

Die Änderung der PHP-Version erfolgt über das Webpanel (https://config.techniknews.biz) -> Webseite auswählen -> PHP-Einstellungen -> PHP-Unterstützung/PHP-Version (im Drop-Down entweder PHP 7.3.x oder PHP 7.4.x auswählen. Anschließend ist es essenziell, den Aufruf der Webseite selbst und diverse Funktionen testen (etwa Login falls vorhanden, etc.).

Wenn die Änderung erfolgreich war - super! Falls nicht erfolgreich - bitte gerne an uns wenden!

Wir bitten um Verständnis! Diese Änderung ist aufgrund der Sicherheit aller Kunden auf dem Server aber notwendig und auch sinnvoll. Noch dazu sind die aktuellen PHP-Versionen 7.3 & 7.4 ziemlich ausgereift und es sind wenig Probleme eines Umstiegs auf eine neuere Version bekannt.

Es wurden erfolgreich alle Kundenwebseiten auf PHP 7.3 bzw. PHP 7.4 umgestellt. Vielen Dank für die Mithilfe!

Übrigens: Keine einzige Webseite hatte Probleme bei der Migration.