TechnikNews Kundenwebseiten: Datenbank-Upgrade auf MariaDB 10.6 am 09. Mai 2022 ab 10:30 Uhr Montag, 09. Mai 2022 10:30


Wir werden in den kommenden Tagen die Datenbank-Version von MySQL 5.7 auf MariaDB 10.6 (LTS) bei allen weiteren TechnikNews Diensten, unter anderem bei allen Kundenwebseiten, anheben. Dieser Schritt bietet uns in Zukunft viele Vorteile, da sich MariaDB einerseits in den kommenden Jahren immer weiter etablieren wird und andererseits ein Datenbank-Update (wäre auch auf MySQL 8 möglich) in absehbarer Zeit sowieso unausweichlich wäre.

Daher bitten wir, die Kompatibilitäten mit eingesetzten Anwendungen in den nächsten Tagen zu prüfen – bei allen von uns aktiv betreuten Kundenwebseiten (bzw. bei Kunden ohne Verwaltungszugang) werden wir dies natürlich erledigen. In nahezu allen Fällen sollten jetzige Anwendungen auch mit der kommenden Datenbank-Version kompatibel sein und ohne weitere Probleme weiterlaufen. Entsprechende vorhergehende Upgrades bei anderen TechnikNews Diensten bestätigen das.

Dies ist vorerst als Vorankündigung zu sehen, den genauen Zeitpunkt des Upgrades geben wir rechtzeitig an dieser Stelle und per E-Mail an betroffene Kunden bekannt. Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir gerne zur Verfügung. Vielen Dank!

Die Aktualisierung wurde ohne längere Ausfälle abgeschlossen. Alle Seiten sind wieder erreichbar! Wir beobachten in den nächsten Tagen auf eventuell auftretende Fehler.

Wir starten nun die Aktualisierung.

Bereits vor einigen Monaten haben wir per E-Mail und zusätzlich per Status-Seite angekündigt, die Datenbank-Version bei allen Webseiten anzuheben. Dieser Schritt bietet uns in Zukunft viele Vorteile und andererseits wäre ein solches Update in absehbarer Zeit sowieso unausweichlich.

Aus diesem Grund sind einige TechnikNews Dienste und alle Kundenwebseiten am Montag, dem 09. Mai 2022, ab 10:30 Uhr bis voraussichtlich 11:00 Uhr nicht erreichbar.

Je nach Webseite-Typ sind dabei folgende Dinge zu beachten:

• Für Betroffene von uns betreuten, verwalteten und gehosteten Kundenwebseiten (ohne Datenbankzugang): Es ist keinerlei Aktion notwendig, wir kümmern uns um eventuelle Fehlerbehebungen nach dem Update.

• Für andere von uns gehostete Webseiten, welche selbst verwaltet werden: Entsprechende Kompatibilitäten nach dem Update sind manuell zu prüfen. In fast allen Fällen sollten jetzige Anwendungen auch mit der kommenden Datenbank-Version kompatibel sein und ohne weitere Probleme weiterlaufen. Entsprechende vorhergehende Upgrades bei anderen TechnikNews Diensten bestätigen das. Wir haben das Update außerdem bereits im Vorhinein in einer Testumgebung getestet, welches ohne Probleme durchgelaufen ist.

Entsprechende Datensicherungen werden von uns selbstverständlich in Eigenregie durchgeführt, um bei Problemen auf den Stand von vorher zurückkehren zu können.